"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Die Jerusalemer Grabeskirche – Der Ort, an dem Jesu Grab sein soll

Veröffentlicht am 22.09.2025 um 13:00 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Dieses Gotteshaus beherbergt nicht nur sechs verschiedene Konfessionen, sondern mutmaßlich auch das Grab Jesu: Die neue Folge des katholisch.de-Podcasts "Aufgekreuzt" gibt Einblick in Geschichte und Gegenwart der Grabeskirche.

  • Teilen:

Mitten in der Jerusalemer Altstadt steht ein Bau, der für viele Gläubige das Zentrum ihres Glaubens markiert: die Grabeskirche. Seit Jahrhunderten strömen Pilger zu ihr und stoßen auf einen verqueren Bau, den sich sechs Konfessionen teilen. In der neuen Folge des Podcasts "Aufgekreuzt" spricht Host Beate Kampen mit dem Archäologen Dieter Vieweger und dem Franziskaner Pater Gregor Geiger über die lange Geschichte und den komplizierten Status Quo der Kirche.

Player wird geladen ...

Inmitten von Jerusalems Altstadt liegt die Grabeskirche. Doch war dort wirklich das Grab Jesu und wie sieht das religiöse Leben in der Kirche aus? Darüber spricht Host Beate Kampen mit dem Archäologen Dieter Vieweger und dem Franziskaner Pater Gregor Geiger.

Audio: © Beate Kampen

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (bak)