Zum Start der Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz

Nuntius Eterović ruft deutsche Bischöfe zur Einheit auf

Veröffentlicht am 22.09.2025 um 18:23 Uhr – Lesedauer: 

Fulda ‐ Die Einheit mit dem Papst ist für Bischöfe zentral. Der Vertreter des Papstes in Deutschland erinnerte daran auch die deutschen Bischöfe bei ihrer Herbstvollversammlung. Gerade Leo XIV. liege das Thema am Herzen.

  • Teilen:

Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Nikola Eterović, hat die Bischöfe zu Beginn ihrer Vollversammlung zur Einheit untereinander und mit dem Papst aufgerufen. "Die Einheit ist eines der zentralen Themen des Heiligen Vaters Leo XIV.", betonte Erzbischof Eterović in seinem am Montag in Fulda veröffentlichten Grußwort. Er verwies auf den Wahlspruch des Papstes: "In Illo uno unum, was so viel bedeutet wie: In dem Einen, nämlich Christus, sind wir eins."

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hatte zuvor deutlich gemacht, dass die Bischöfe auch nach den jüngsten Äußerungen des Papstes an Segensfeiern für homosexuelle Paare festhalten wollen. "Weltkirchliche Einheit ist nicht Einheitlichkeit. Das war's nie und wird's auch nicht sein", sagte Bischof Bätzing. Es gehe vielmehr darum, kulturelle Unterschiedlichkeit mit der Einheit in wesentlichen Fragen zu vereinbaren.

In der vergangenen Woche hatte sich Papst Leo XIV. in einem Interview des US-Portals "Crux" gegen kirchliche Segensfeiern für Homosexuelle ausgesprochen. In Fulda beraten bis Donnerstag 58 Orts- und Weihbischöfe über aktuelle Themen. (KNA)