Die Reformation: Vom Protest zur weltweiten Bewegung
Deutschland ist das Land der konfessionellen Teilung zwischen dem eher katholischen Westen und Süden sowie dem eher evangelischen Norden und Osten. Was vor 500 Jahren als eine Protestnote des Wittenberger Theologen Martin Luther begann, hat nicht nur die kirchliche Landschaft geformt. Auch das Bild der Welt ist seither ein ganz anderes. Im Podcast geht es um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des protestantischen Geistes.
Mitte des 16. Jahrhunderts störte sich Martin Luther am Ablasshandel, 500 Jahre später gibt es überall evangelische Kirchen. Host Christoph Paul Hartmann wirft mit dem Kirchenhistoriker Thomas Kaufmann einen Blick auf Vergangenheit und Gegenwart.
"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (cph)
