"Wenn sich die aktuelle Entwicklung fortsetzt..."

Soziologe: Bis 2050 noch zehn Prozent Katholiken in Deutschland

Veröffentlicht am 25.10.2025 um 14:54 Uhr – Lesedauer: 

Berlin ‐ In 25 Jahren wird laut Soziologe Edgar Wunder noch etwa ein Fünftel der Deutschen einer der großen Kirchen angehören. Damit rechnet der Wissenschaftler mit einem schnelleren Schrumpfen als bisherige Studien.

  • Teilen:

Der Soziologe Edgar Wunder geht davon aus, dass in 25 Jahren noch rund zehn Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland der katholischen Kirche angehören werden. "Wenn sich die aktuelle Entwicklung fortsetzt, werden bis 2050 lediglich etwa 20 Prozent der Bevölkerung einer der beiden großen Kirchen angehören", sagte Wunder am Samstag in Berlin. Als Gründe nannte der für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) tätige Wissenschaftler die konstante Austrittsbewegung und demografische Faktoren.

Derzeit machen Katholikinnen und Katholiken 23,7 Prozent der Bevölkerung aus, evangelische Christinnen und Christen 21,5 Prozent. Mit seiner Prognose erwartet Wunder einen schnelleren Rückgang als bisherige Hochrechnungen. 2019 hatte eine Studie des Freiburger Forschungszentrums Generationenverträge ergeben, dass sich die Zahl der Kirchenmitglieder bis 2060 auf rund die Hälfte reduzieren werde. Wunder rechnet etwa zehn Jahre früher mit dieser Halbierung. (KNA)