Verfassungsorden für 49 Menschen – mehrere Kirchenvertreter dabei
Der Bayerische Landtag zeichnet 49 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2025 aus. Unter ihnen sind Schauspieler wie Heiner Lauterbach, Maximilian Brückner und Samuel Koch, der Musiker Hans-Jürgen Buchner, bekannt als "Haindling", Sportlerinnen wie die Bergsteigerin Helga Hengge und Triathletin Anne Haug, aber auch die Zeitzeugin Eva-Maria Umlauf. Auch Vertreter aus der katholischen Kirche sind dabei: die Generaloberin der Sankt Josefskongregation in Ursberg, Schwester Katharina Wildenauer, der in München tätige Priester Wolfgang Rothe sowie der in Kapstadt aktive Pfarrer Stefan Hippler.
Geehrt werden laut Mitteilung auch der Kabarettist Django Asül, die Verleger Angelika Diekmann und Dirk Ippen sowie die Schauspieler Florian David Fitz und Maria Furtwängler-Burda. Weiter sind darunter der Moderator "Checker Tobi", Tobias Krell, und der Journalist Stephan Mayer.
"Von Kultur und Sport über das soziale Engagement bis hin zur Forschung und Kommunalpolitik – die ausgewählten Persönlichkeiten stehen für das Beste, was unser Land ausmacht: Kreativität, Mut, Verantwortung und den Glauben an die Werte unserer Verfassung", sagt Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Genau dies brauche "unsere Demokratie mehr denn je".
Von Rudolf Hanauer gestiftet
Der Bayerische Landtag ehrt mit dem Verfassungsorden eigenen Angaben zufolge Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für das Gemeinwohl engagieren und damit für die Werte der Bayerischen Verfassung. Die Auszeichnung wurde als Bayerische Verfassungsmedaille 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet, 2021 folgte die Umbenennung in Bayerischer Verfassungsorden.
Der aus Gold gefertigte Orden trägt auf der Vorderseite das Große Bayerische Staatswappen. Auf der Rückseite ist die Inschrift "Bayerische Verfassung" mit den verfassungsgeschichtlich bedeutsamen Jahreszahlen "MDCCCXVIII, MCMXIX, MCMXLVI" (1818, 1919, 1946) eingearbeitet. (KNA)
7. November 2025, 16.30 Uhr: Titel von Wolfgang Rothe korrigiert.
