400 Helfer aus Deutschland waren vor Ort

Malteser zufrieden mit Einsätzen im Heiligen Jahr

Veröffentlicht am 11.01.2026 um 11:40 Uhr – Lesedauer: 

Rom ‐ Unter den 5.000 Helfern, die zum Gelingen des Heiligen Jahrs beitrugen, waren auch 400 Malteser aus Deutschland. Nach zahllosen Einsätzen in Rom blicken sie zufrieden zurück auf ein anstrengendes Großereignis.

  • Teilen:

Als erfolgreichen Großeinsatz mit historischen Höhepunkten bewerten die Malteser aus Deutschland ihre Einsätze während des zurückliegenden Heiligen Jahrs in Rom. Nach Auskunft einer Sprecherin sorgten mehr als 400 Helfer aus Deutschland, zusammen mit Ärzten und Sanitätern, an den vier Papstbasiliken in Rom für einen reibungslosen Ablauf des Pilger-Großereignisses ohne größere medizinische Notfälle.

Vor allem der Einsatz am Petersdom, wo im Heiligen Jahr mehr als 33 Millionen Pilger ankamen, sei eine besondere Herausforderung gewesen, berichtete Christine Gold von den Maltesern in Unterfranken der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Zu den Höhepunkten des Jahres habe auch für die Malteser die Bekanntgabe der Papstwahl am 8. Mai gezählt, die einige von ihnen live auf dem Petersplatz erlebten. Mehr als 80 Malteser-Helfer aus Deutschland nahmen am Samstag an der Dankaudienz des Papstes für die freiwilligen Helfer des Heiligen Jahres teil. (KNA)