"Jedes Mal, wenn ich hier bin, gehe ich in den Dom"

Musikstar Chris de Burgh schwärmt vom Kölner Dom

Veröffentlicht am 04.02.2026 um 09:21 Uhr – Lesedauer: 

Köln ‐ "Ein fantastisches Gebäude" – so beschreibt der bekannte irische Sänger Chris de Burgh den Kölner Dom. Auch Baustellen und Müll rund um das Wahrzeichen sieht er gelassen.

  • Teilen:

Der irische Sänger Chris de Burgh (77) ist nach eigenen Worten ein Fan des Kölner Doms. "Jedes Mal, wenn ich hier bin, gehe ich in den Dom. Es ist so ein fantastisches Gebäude, aber auch ein spiritueller Ort", sagte der Musiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

De Burgh berichtete, er habe die Kathedrale zuletzt am Montag besucht. Laut der Zeitung war er an dem Tag zu einer Veranstaltung in Köln. Eine örtliche Diskussion um Müll und Baustellen rund um den Dom bewertete er gelassen: "Ich habe so viele Orte in der Welt gesehen – dagegen sehen der Dom und seine Nachbarschaft doch gut aus."

Der Kölner Dom ist eine der bedeutendsten Kirchen der Welt und die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Deutschland. Jährlich kommen rund sechs Millionen Besucher. Mit ihren beiden Türmen ist die gotische Kathedrale das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Köln. (KNA)