"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Don Bosco: Für die Jugend

Veröffentlicht am 09.02.2026 um 12:30 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Don Bosco wird als Heiliger verehrt und hat die katholische Jugendarbeit maßgeblich geprägt. Weltweit entstanden Jugendzentren. Darum geht es in der neuen Folge des katholisch.de-Podcasts "Aufgekreuzt".

  • Teilen:

Auf der ganzen Welt widmen sich bis heute zahlreiche Einrichtungen nach seinem Vorbild der Kinder- und Jugendarbeit: die "Don-Bosco-Zentren". Denn Ende des 19. Jahrhunderts beschritt der Priester Giovanni Melchiorre Bosco in der pädagogischen Pastoral neue Wege: Er eröffnete Jugendzentren, die den Heranwachsenden mit Mitgefühl und Interesse begegneten – im Gegensatz zur strengen Pädagogik der damaligen Zeit. Ein Konzept, das ankam und bis heute nachwirkt. Darüber spricht Host Julia Grimm mit dem Theologen Norbert Wolff.

Player wird geladen ...

Don Bosco wird als Heiliger verehrt und hat die katholische Jugendarbeit maßgeblich geprägt. Weltweit entstanden Jugendzentren. Ein Konzept, das ankam und bis heute nachwirkt. Darüber spricht Host Julia Grimm mit dem Theologen Norbert Wolff.

Audio: © Grimm, Julia

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien auf. (jug)