Sänger Thomas Anders: Messdienerzeit prägte Blick auf Kirche
Sänger Thomas Anders (63) ist kirchlich geprägt aufgewachsen und war viele Jahre Messdiener. "Ich war Messdiener und alle waren sehr durch Kirche geprägt", erinnert sich der Modern-Talking-Star am Samstag im Gespräch mit dem Kölner Sender domradio.de. Anders stammt aus einem kleinen Dorf bei Koblenz. Dort habe es eine kleine Kapelle gegeben. "Für so viele Menschen braucht man nicht unbedingt einen Dom, deshalb hat man dort so eine Kapelle gebaut", sagte der Musiker.
Auch heute besucht Anders gelegentlich Kirchen. "Kirchen an sich haben, auch wenn sie klein sind, eine unglaubliche Ausstrahlung." Gemeinsam mit seiner Familie gehe er immer wieder hinein. "Das ist so ein Kosmos für sich, den wir wirklich genießen. Es ist in der Tat für mich ein Gotteshaus."
Allerdings brauche er keinen bestimmten Ort, um Gott näher zu sein, so der Sänger. Wichtig seien für ihn vor allem Ruhe und das persönliche Gespräch. "Für mich ist Gott eine positive Energie, und daraus kann ich viel ziehen und lernen." Im Gebet sei er "auch mal kritisch", so Anders. "Ich stelle dann eben die Fragen, und ich habe (...) festgestellt: dass die Antworten kommen, aber nicht direkt." Viele Dinge erklärten sich im Nachhinein. (KNA)
