Bischof Friedhelm Hofmann zur Suizidbeihilfe

"Das Sterben gehört zum Leben"

Veröffentlicht am 02.11.2015 um 00:01 Uhr – Lesedauer: 
Themenwoche Suizidbeihilfe

Würzburg ‐ Darf ich beim Sterben helfen? Der Bundestag diskutiert über diese Frage und wird am Freitag über die Suizidbeihilfe entscheiden. Aus christlicher Perspektive ist die Sache klar, meint der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann. Ein Video-Statement.

  • Teilen:

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Player wird geladen ...
Video: © Internetredaktion Bistum Würzburg

Der Bundestag ringt in dieser Woche um eine gesetzliche Neuregelung der Beihilfe zum Suizid. Doch wie steht die Kirche zum Thema? Wir haben Bischof Friedhelm Hofmann danach gefragt.

Darf ich jemandem beim Sterben helfen? Über diese Frage diskutiert der Bundestag, der über eine Neuregelung der Beihilfe zum Suizid zu entscheiden hat. Keine einfache Diskussion. Die Kirche hat eine klare Position: "Der Mensch darf sich das Leben nicht nehmen, da er es sich auch nicht selbst gegeben hat", sagt Bischof Friedhelm Hofmann. Dennoch müssen Christen alles dafür tun, dass Sterbende nicht leiden. "Hier müssen wir alle Kräfte sammeln", so der Bischof.