Weihbischof predigt zum "Dies Academicus" an der katholischen Univerität Eichstätt-Ingolstadt

Losinger: Christlichen Glauben deutlicher zeigen

Veröffentlicht am 07.12.2015 um 16:48 Uhr – Lesedauer: 
Losinger: Christlichen Glauben deutlicher zeigen
Bild: © KNA
Wissenschaft

Eichstätt  ‐ Nach Ansicht von Weihbischof Losinger fordern die ankommenden Flüchtlinge die Christen heraus. Sie müssten den Menschen Antworten auf ihre Sinnfragen geben - und das über Religionsgrenzen hinweg, sagte er in der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

  • Teilen:

Die Herausforderung bestehe besonders in der Bildung und im akademischen Bereich, erklärte der Weihbischof. Es gehe nicht nur um die Theorie eines "K-Profils", sondern um die Frage, was die Christen im Innersten halte und trage. Das K-Profil der Eichstätter Universität berührt die Frage nach wissenschaftlicher Forschung und Lehre im Lichte des katholischen Glaubens.

Losinger: Franziskus schätzt die Uni Eichstätt

Losinger predigte bei einem Gottesdienst zum Auftakt des traditionellen "Dies Academicus", des akademischen Feiertages an der KU. Der Augsburger Weihbischof ist Stiftungsratspräsident der Hochschule. Er verwies auf die Wertschätzung der Einrichtung durch Papst Franziskus. Dieser habe die KU jüngst als Institut gewürdigt, "das für die deutschen Bischöfe von ganz besonderem Wert sein sollte und um das zu kümmern sich lohnt". (KNA)

Linktipp: Forschung mit katholischem Charakter

"Sich um Verheißungen kümmern, nicht um Widrigkeiten" - Das ist seit 1980 der Leitspruch der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Jüngst betonte sogar Papst Franziskus die besondere Bedeutung der Hochschule. Ein Porträt.

Ergänzung: Erfolgreiches Jahr

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück, wie die kommissarische KU-Präsidentin Gabriele Gien am Montag erklärte. So sei die Zahl der Studenten im Wintersemester auf einen Höchststand von 5.500 gestiegen. 2009 waren es nur rund 4.000. Auch bei Neuberufungen und Drittmitteln habe es Rekorde gegeben. Zudem sei das Jahr auch in finanzieller Hinsicht äußerst erfreulich gewesen, sagte die Hochschulchefin. So hätten die bayerischen Bischöfe als Träger der Universität ihren jährlichen Zuschuss um 5,5 auf 15 Millionen Euro erhöht. Auch Papst Franziskus hatte jüngst die Bedeutung der KU hervorgehoben. Die Hochschule sei "von großem Wert für ganz Deutschland", sagte er und rief die deutschen Bischöfe auf, sich für sie einzusetzen. Die KU ist die einzige katholische Universität im deutschsprachigen Raum. (gho)