Leipzig ‐ Pater Anselm Grün, Kardinal Reinhard Marx, die "Miss Germany" Lena Bröder und viele mehr kamen auf dem Katholikentag für ein Interview zu katholisch.de. Wir haben eine Video-Auswahl zusammengestellt.
Ist der Katholikentag schon ein Heimspiel für Bischof Heinrich Timmerevers? Steffen Zimmermann spricht mit dem designierten Bischof von Dresden-Meißen.
Die Botschaft Jesu sei auch heute noch aktuell, so Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Sie laute: "Wir sind nicht allein. Der Tod und die Gewalt haben nicht das letzte Wort."
Seit einigen Monaten ist Erzbischof Stefan Heße Flüchtlingsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz. Was das für eine Aufgabe ist, ob er nur für christliche Flüchtlinge zuständig ist und was er über die Familienzusammenführung denkt, erklärt er im Interview.
Eine "zärtliche Sprache" habe Papst Franziskus, meint der Bischof von Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst. Was er sonst noch an Franziskus schätzt, erzählte er im Interview.
"Die Weisheit der Seele weiß, dass es etwas Größeres gibt als den Menschen selber." Benediktinerpater Anselm Grün im Interview mit Madeleine Spendier.
Jesuitenpater Klaus Mertes spricht unter anderem über die Aufklärung von Missbrauchsfällen in der Kirche - und was er sich für den weiteren Prozess wünscht.
"Wir sind nicht dazu berufen, die Gewissen zu ersetzen, sondern wir sind dazu berufen, die Gewissen zu bilden" - das ist die Lieblingsstelle aus dem Papstschreiben "Amoris Laetitia" von Birgit Mock. Warum, erklärt sie im Interview.
Lena Bröder, "Miss Germany" und Religionslehrerin, erzählt, weshalb der Glaube ihr Fundament im Leben ist und wie Misswahlen und der liebe Gott im Unterricht zusammenpassen.
"Was ich von meiner Kirche will, ist, dass eine Predigt nicht vorbeischrammt, sondern dass man sich an ihr auch noch einen Spreißel ausreißen kann, weil sie eine Botschaft hat." Blogger und Autor Erik Flügge im Interview.
Bischof Stephan Ackermann plaudert aus seinem Katholikentags-Nähkästchen - und nimmt Stellung zum Abschluss der Trier-Synode.
"Ich glaube, dass jetzt doch eine ganze Zahl von Leuten begriffen hat, dass Kirche sich in ihrer Gestalt verändert und dass wir da mitwirken müssen" - der Magdeburger Bischof Gerhard Feige.
Religionspädagoge Albert Biesinger sprach über die Familienkatechese und darüber, wie man Kindern den Glauben näher bringen kann.