Nach 30 Jahren ist die Grundsanierung der Kathedrale abgeschlossen

Der Aachener Dom feiert

Veröffentlicht am 02.06.2016 um 00:01 Uhr – Lesedauer: 
Bistum Aachen

Aachen ‐ 30 Jahre hat die Grundsanierung des Aachener Doms gedauert - und nun wird der Abschluss mit einem großen Domfest gefeiert. Vom 3. bis 5. Juni lädt das Domkapitel in die Unesco-Welterbestätte ein.

  • Teilen:
Player wird geladen ...
Video: © Dombauhütte Aachen

Rund 1,3 Millionen Menschen aus aller Welt besuchen jedes Jahr den Aachener Dom. Er zählt damit zu den bekanntesten Bauwerken in Deutschland und Europa. 30 Jahre lang wurde der Dom saniert und das wird nun gefeiert.

"Wir haben die Statik des Doms stabilisiert, das Mauerwerk ausgebessert, Dächer und Dachstühle instand gesetzt, die Fenster der Chorhalle gesichert, die wunderbaren Mosaiken gereinigt und Marmorplatten saniert", erklärte Dompropst Manfred von Holtum den Umfang der Sanierungsarbeiten. Viele Freunde und Förderer hätten einen Beitrag geleistet, um das 1.200 Jahre alte Bauwerk zu erhalten.

Rund 1,3 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr den Aachener Dom. Der Bau aus der Zeit Kaiser Karls des Großen ist Bischofskirche von Aachen, Begräbniskirche Karls des Großen und Wahrzeichen für die Kaiserstadt Aachen. Das Video zeigt, wer an der Sanierung der Kathedrale in den vergangenen Jahren beteiligt war.