Geistlicher im Bistum Münster wiederholt vom Dienst entpflichtet

Zu viele fromme SMS: Priester muss gehen

Veröffentlicht am 13.06.2016 um 13:40 Uhr – Lesedauer:
Bistum Münster

Rheine/Münster ‐ Weil er Jugendliche mit Handy-Nachrichten belästigte, muss ein katholischer Geistlicher aus Rheine ins Kloster gehen. Die Empfänger hatten sich aufgrund der Nachrichten "unwohl" gefühlt.

Der 52-jährige Priester habe einzelne Jugendliche mit häufigen Handynachrichten für Wallfahrten, Besinnungstage oder andere geistliche Angebote gewinnen wollen. Die jungen Menschen "fühlten sich unwohl damit".

In einer Erklärung wertete das Bistum Münster das Verhalten des Pastors in Inhalt und Form als "völlig unangemessen und unklug für einen Geistlichen". Wegen desselben Verhaltens habe der Priester bereits im April vergangenen Jahres eine andere Pfarrei verlassen. Nun solle er zur Fortführung und Vollendung einer Therapie in ein Kloster gehen. (KNA)