Was heißt katholisch?
Früher waren alle Christen katholisch, doch ein Streit um den wahren Glauben spaltete sie in orthodox, evangelisch und katholisch. Katholisch ist jetzt also ein ganz bestimmtes christliches Bekenntnis. Den Katholiken ist der Papst sehr wichtig. Er ist ein direkter Nachfolger des Apostels Petrus, dem Jesus als Erstem die Leitung der Kirche anvertraute. Der Papst, die Bischöfe, Priester, Diakone und engagierte Frauen und Männer sorgen dafür, dass die Botschaft Jesu und der Glaube seiner Kirche weitergegeben werden.
Obwohl die Taufe alle Christen vereint und wir die wesentlichen Punkte unseres Glaubens teilen: es gibt eine Vielzahl von konkreten Kirchen und Gemeinschaften, die sich auch in manchen wichtigen Punkten ihres Glaubens und darin, wie sie diesen Glauben leben und feiern, unterscheiden. So haben auch der Glaube und das Leben in der katholischen Kirche ihre ganz besondere Prägung.
Ein Beitrag der Serie "Katholisch für Anfänger". Die Zeichentrickserie erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum.