Leihgabe des Katholikentags in Wittenberg

Katholischer Altar bei Evangelischem Kirchentag

Veröffentlicht am 23.05.2017 um 12:00 Uhr – Lesedauer: 
Abschlussgottesdienst Katholikentag 2016, Leipzig
Bild: © KNA
Kirchentag

Münster/Bonn ‐ Der Abschlussgottesdienst des Evangelischen Kirchentages wird an einem katholischen Altar gefeiert. Für die Leihgabe ist es nicht die erste Großveranstaltung dieser Art.

  • Teilen:

Der Katholikentag stellt Altar und Ambo für den Abschlussgottesdienst des evangelischen Kirchentages in Wittenberg zu Verfügung. Mit der Leihgabe wolle man ein ökumenisches Zeichen setzen, wie die Geschäftsführung des Katholikentages am Dienstag mitteilte. Am Sonntag stünden der vier mal zwei Meter große Altartisch und das Lesepult beim Gottesdienst im Mittelpunkt. Bereits 2008 seien die Kirchenmöbel für den Katholikentag in Osnabrück gefertigt worden und 2014 in Regensburg sowie 2016 in Leipzig zum Einsatz gekommen. Die Anfrage des Kirchentages habe Geschäftsführer Martin Stauch sehr gefreut: "Für uns ist es ganz selbstverständlich, dass wir uns ökumenisch unter die Arme greifen." Für den Katholikentag im Mai 2018 hoffe er ebenfalls auf ökumenische Leihgaben.

Beim am Mittwochabend beginnenden Kirchentag arbeiten laut Katholikentag auch einige Personen aus der Geschäftsstelle in der Organisationsleitung und beim Teilnehmerservice. Zudem präsentiert sich der Katholikentag mit einem Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten" in der Messe am Funkturm. Der 101. Katholikentag wird vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster stattfinden. Er steht unter dem Leitwort "Suche Frieden". (jcm)

Linktipp: Luther, Obama und der Heilige Geist

Nur Martin Luther feiern will der Kirchentag nicht. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit dem Reformator, Ökumene und dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama als Gast spielt auch die AfD eine Rolle.