Unterstützung bei Bewerbung durch Haushälterin

Pfarrer aus Bistum Passau ist Kandidat bei "Wer wird Millionär?"

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 11:53 Uhr – Lesedauer: 

Passau ‐ Für einen Pfarrer aus Oberbayern ist ein Traum in Erfüllung gegangen: Er kann an der bekannten Quizshow "Wer wird Millionär?" teilnehmen. Bei seiner Auswahl als Kandidat waren wahrscheinlich auch seine musikalischen Fähigkeiten ausschlaggebend.

  • Teilen:

Pfarrer Martin Fohl aus dem Bistum Passau ist heute Abend Kandidat bei "Wer wird Millionär?". Bekannt geworden sei die Teilnahme des Geistlichen aus Pleiskirchen im Landkreis Altötting durch einen Werbespot für die Quizshow, den der Sender RTL in den vergangenen Tagen ausgestrahlt hatte, berichtete die "Passauer Neue Presse" am Sonntag. In dem kurzen Spot erscheine Fohl mit seinem Jagdhorn und spiele nach einen Wortwechsel mit Moderator Günther Jauch ein weidmännisches Signal.

Fohl gilt als großer Fan der seit 1999 in Deutschland ausgestrahlten Ratesendung und hat sich den Angaben der Zeitung zufolge mehrere Jahre lang um eine Teilnahme beworben. Dabei sei er auch von seiner Haushälterin unterstützt worden, die regelmäßig Postkarten an RTL geschickt habe. Nach einer Bewerbung über das Internet habe der 57-Jährige nun sein Ziel einer Teilnahme erreicht. Ausschlaggebend für seine Auswahl durch die Redaktion der Quizshow seien wohl auch die musikalischen Fähigkeiten des Pfarrers gewesen.

Zur Vorbereitung auf das Spiel um die Million habe Fohl ein Jahr lang intensiv die Zeitung gelesen und seine Kenntnisse in Wissensbereichen wie Astrologie, Geschichte und Sport erweitert. So beschäftigte sich der Priester mit Fachbegriffen aus den Sportarten Darts und Billard, befasste sich mit der Abfolge der Bundespräsidenten sowie -kanzler und lernte verschiedene "Tiere des Jahres" auswendig. Über seinen Erfolg bei der bereits im Voraus aufgenommenen Folge "Wer wird Millionär?" muss Fohl bis zur Ausstrahlung heute Abend um 20.30 Uhr striktes Stillschweigen bewahren. (rom)