Start-Gebot liegt bei 25.000 US-Dollar

Soutane von Papst Franziskus steht bei Online-Auktion zum Verkauf

Veröffentlicht am 08.07.2022 um 12:49 Uhr – Lesedauer: 

Dallas ‐ Ein Markenzeichen der Päpste ist ihre weiße Soutane. Bei einer Online-Auktion kommt nun ein Gewand von Papst Franziskus unter den Hammer. Wer das nötige Kleingeld für den Kauf hat und interessiert ist, sollte bald zuschlagen.

  • Teilen:

Sie wollten sich Papst Franziskus schon immer einmal ganz nahe fühlen und einen Gegenstand besitzen, der ihn in seinem Alltag lange begleitet hat? Dann haben Sie jetzt die Chance auf ein besonderes Stück: eine Soutane samt Scheitelkäppchen des Pontifex. Noch bis zum 16. Juli steht die Papst-Soutane von Franziskus beim US-amerikanischen Online-Auktionshaus "Heritage Auctions" aus Dallas zum Verkauf. Billig ist das päpstliche Kleidungsstück jedoch nicht: Die Gebote beginnen bei 25.000 US-Dollar. In den Endpreis müssen Gebühren einberechnet werden, die vom letztendlichen Kaufpreis abhängen. Beim Start-Gebot wären es zusätzlich 6.250 US-Dollar.

Als Beweis der Echtheit von Soutane und dem "Zucchetto" genannten Scheitelkäppchen dienen zwei Unterschriften von Franziskus auf den Kleidungsstücken. Ein Video vom Februar des vergangenen Jahres zeigt den Papst sogar beim Unterschreiben auf der "Pellegrina", dem kurzen Schulterumhang der päpstlichen Soutane, und auf der Innenseite der runden Kopfbedeckung. Zwei Zertifikate aus dem Vatikan bescheinigen zudem die päpstliche Herkunft der Kaufobjekte – unterschrieben von Franziskus' zweitem Privatsekretär Fabio Salerno.

Laut Angaben des Verkäufers, der anonym bleiben möchte, ist die Soutane aus hochwertiger Merino-Wolle aus London gefertigt. Das 143 cm lange Gewand stammt aus der Schneiderei von Raniero Mancinelli, die in der Nähe des Vatikan liegt. Mancinelli stattet auch den emeritierten Papst Benedikt XVI. aus, der ihn gegenüber dem offiziellen päpstlichen Schneider Gammarelli bevorzugt. Die zum Verkauf stehende Soutane von Franziskus soll sich den Angaben des Auktionshauses zufolge in einem "wunderschönen Zustand" befinden. Es gebe nur wenige Gebrauchsspuren an den Säumen. Mit dem Erwerb der päpstlichen Kleidung lässt sich zudem ein gutes Werk tun: "Heritage Auctions" hat angekündigt, die Hälfte der anfallenden Gebühren für den Kauf an ein Kinderkrankenhaus zu spenden. (rom)