"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Die Apokryphen: Verborgene Schriften jenseits der Bibel

Veröffentlicht am 13.02.2023 um 13:00 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Während die biblischen Texte den meisten Christinnen und Christen bekannt sein dürften, kennen nur wenige die außerbiblischen Apokryphen. Warum es auch heute noch sinnvoll sein kann, sich mit diesen Texten zu beschäftigen, ist Thema in der neuen Folge des katholisch.de-Podcasts "Aufgekreuzt".

  • Teilen:

Die Bibel ist eine der zentralen Autoritäten im Christentum. Aber wie wurde aus der Bibel das Buch, das wir heute kennen? Und was ist mit den Texten, die nicht in den Kanon aufgenommen wurden? Darüber spricht Host Christoph Brüwer in dieser Folge mit dem Professor für Exegese und Hermeneutik des Neuen Testaments an der Universität Regensburg, Tobias Nicklas. Er leitet die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Gruppe "Jenseits des Kanons".

Player wird geladen ...

Die Bibel ist eine der zentralen Autoritäten im Christentum. Aber wie wurde aus der Bibel das Buch, das wir heute kennen? Und was ist mit den Texten, die nicht in den Kanon aufgenommen wurden? Darüber spricht Host Christoph Brüwer mit Theologieprofessor Tobias Nicklas, der die Forschungsgruppe "Jenseits des Kanons" leitet.

Audio: © Brüwer, Christoph

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Host aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (cbr)