Politiker erzählen, was ihnen die Kar- und Ostertage persönlich bedeuten

Zwischen "Kreuzige ihn" und Auferstehung

Veröffentlicht am 06.01.2015 um 23:59 Uhr – Lesedauer: 
Dossier: Ostern

Eben schwimmt man noch auf der Erfolgswelle und dann plötzlich erfolgt der tiefe Absturz. Das klingt wie eine Geschichte aus der heutigen Zeit über Stars, Politiker oder Sportler. Doch tatsächlich ist das auch die Geschichte der Karwoche, die jedoch anders als andere Geschichten mit der Auferstehung an Ostern ein gutes Ende nimmt.

  • Teilen:

In Kooperation mit "Focus Online" beschäftigt sich katholisch.de mit der Frage, was die Geschichte der Karwoche heute für uns Menschen bedeuten kann. Prominente Politiker schreiben bei Focus, was sie mit diesen Tagen verbinden, zwei Ordensleute liefern auf katholisch.de die theologische Einordnung: Schwester Elisa Kreutzer ist Franziskanerin aus dem Kloster Reute. Pater Maurus Runge ist Benediktiner aus der Abtei Königsmünster.

Palmsonntag: Nur eine kleine Frage

Teil 1 der Serie vom Palmsonntag mit Texten von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) und Schwester Elisa Kreutzer können Sie hier nachlesen.

Gründonnerstag: Was nur ein Sklave tut

Teil 2 der Serie vom Gründonnerstag mit Texten von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Pater Maurus Runge können Sie hier nachlesen.

Karfreitag: Der Narr Christus

Teil 3 der Serie vom Karfreitag mit Texten von der Vorsitzenden der Grünen-Bundestagsfraktion Katrin Göring-Eckardt und Pater Maurus Runge können Sie hier nachlesen.

Karsamstag: Keine Zeit der Resignation

Teil 4 der Serie vom Karsamstag mit Texten der ehemaligen Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) und Schwester Elisa Kreutzer können Sie hier nachlesen.

Ostersonntag:

Teil 5 der Serie vom Ostersonntag mit Texten von Heiner Geißler (CDU) und Schwester Elisa Kreutzer können Sie hier nachlesen.

Ostermontag:

Teil 6 der Serie vom Ostermontag mit den Texten von Wolfgang Thierse (SPD) und Pater Maurus Runge können Sie hier nachlesen.