Für Bistum besonderes Datum ausgewählt

Termin von Amtseinführung Gössls als neuer Bamberger Erzbischof steht

Veröffentlicht am 18.12.2023 um 16:21 Uhr – Lesedauer: 

Bamberg ‐ Gleich zwei neue deutsche Erzbischöfe hatte Papst Franziskus am 9. Dezember ernannt. Während das Datum der Amtseinführung des künftigen Paderborner Oberhirten bereits länger bekannt war, steht nun auch der Termin für Bamberg.

  • Teilen:

Die Amtseinführung von Herwig Gössl als neuer Erzbischof von Bamberg findet am Samstag, 2. März, um 10:30 Uhr im Bamberger Dom statt. An diesem Tag werde im Erzbistum auch das Hochfest der heiligen Kaiserin und Bistumspatronin Kunigunde begangen, wie die Diözese am Montag mitteilte. Der Gottesdienst wird den Angaben zufolge im Bayerischen Fernsehen übertragen. Im Anschluss soll es einen Empfang mit der Möglichkeit zur persönlichen Begegnung geben. Weitere Einzelheiten würden rechtzeitig im neuen Jahr bekannt gegeben, hieß es.

Papst Franziskus hatte Weihbischof Gössl am 9. Dezember zum neuen Erzbischof von Bamberg ernannt. Er wird damit Nachfolger von Ludwig Schick, dessen Amtsverzicht der Papst am 1. November 2022 angenommen hatte. Seitdem leitet Gössl das Erzbistum übergangsweise als Diözesanadministrator.

Am selben Tag hatte Franziskus mit Udo Bentz auch einen neuen Erzbischof von Paderborn ernannt. Der bisherige Mainzer Weihbischof und Generalvikar folgt auf Hans-Josef Becker, dessen Rücktritt der Papst bereits am 1. Oktober 2022 angenommen hatte. Die Amtseinführung von Bentz findet am Sonntag, 10. März, statt. (tmg)