Bischof Kohlgraf wird Honorarprofessor in Mainz
Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf ist zum Honorarprofessor an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ernannt worden. "Bischof Peter Kohlgraf verfügt als ausgewiesener Pastoraltheologe nicht nur über ein beeindruckendes wissenschaftliches Werk, sondern auch über umfangreiche Lehrerfahrung, unter anderem als Lehrbeauftragter unserer Fakultät", erklärte die Dekanin für Katholische und Evangelische Theologie, Heike Grieser, am Montag. "Für die die Katholisch-Theologische Fakultät ist es daher eine Ehre, Bischof Kohlgraf als Honorarprofessor in ihren Reihen aufnehmen zu können."
Kohlgraf habe sich über die Diözese Mainz hinaus ein beachtliches Renommee erarbeitet, betonte die Dekanin. Sein wissenschaftliches Oeuvre sei beachtlich und umfasse sechs Monografien sowie 50 Aufsätze zu aktuellen pastoraltheologischen und religionspädagogischen Fragestellungen, hieß es.
Der in Köln geborene Kohlgraf studierte Theologie in Bonn und Salzburg. Mit einer Dissertation im Fach "Alte Kirchengeschichte und Patrologie" wurde er im Jahr 2000 promoviert. Im Oktober 2010 erfolgte die Habilitation für das Fach "Pastoraltheologie". Zum Wintersemester 2012/2013 trat er die Professur für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule Mainz an, die er bis zu seiner Ernennung zum Bischof von Mainz 2017 innehatte. (cbr)