"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Krankensalbung: Letzte Ölung und nur ein Sakrament für Todkranke?

Veröffentlicht am 04.03.2024 um 12:00 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Wann bekommt man die Krankensalbung? Was muss man vorbereiten? Und: Wie läuft die Salbung ab? Die Google-Suche nach dem Sakrament fördert einige Fragen zu Tage. In dieser Aufgekreuzt-Folge geht es genau darum.

  • Teilen:

Die Krankensalbung ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Theologisch wird sie auf den Jakobusbrief im Neuen Testament zurückgeführt. Doch heute fristet sie für viele ein Schattendasein – zu Recht? In der neuen Folge von "Aufgekreuzt" spricht Host Benedikt Heider mit der Liturgiewissenschaftlerin Birgit Jeggle-Merz über die Geschichte der Krankensalbung und ihre Zukunft. Anschließend berichtet der Münsteraner Krankenhausseelsorger Leo Wittenbecher aus seinem Alltag und verrät, was Asterix und Obelix mit der Krankensalbung zu tun haben und wieso er als Seelsorger einen Sterbesegen manchmal lieber als das Sakrament spendet.

Hier finden Sie mehr zur Geschichte der Krankensalbung und unsere Themenseite.

Player wird geladen ...

Die Krankensalbung fristet ein Schattendasein – zurecht? In der neuen Folge von "Aufgekreuzt" spricht Host Benedikt Heider mit der Liturgiewissenschaftlerin Birgit Jeggle-Merz über die Geschichte der Krankensalbung und ihre Zukunft. Anschließend berichtet der Münsteraner Krankenhausseelsorger Leo Wittenbecher aus seinem Alltag.

Audio: © Heider, Benedikt

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (ben)