Gott und die Menschen als Bezugspunkte aller Verantwortung

Bischof Bätzing würdigt 75 Jahre Grundgesetz – Kostbarer Schatz

Veröffentlicht am 10.05.2024 um 14:31 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Das Grundgesetz wird 75. Die darin verankerten Grundrechte und Prinzipien seien zeitlos und unverrückbar, sagt Bischof Bätzing – und fordert: "Wir dürfen dieses Pfund nicht als selbstverständlich gegeben hinnehmen."

  • Teilen:

Limburgs Bischof Georg Bätzing hat das Grundgesetz 75 Jahre nach dessen Entstehung als kostbaren Schatz gewürdigt. "Es wurde als Gegenentwurf zu einem totalitären System formuliert, darum benennt es ganz zu Anfang zurecht die Bezugspunkte aller Verantwortung: Gott und die Menschen", sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz am Freitag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Bonn.

Auf dem Fundament dieser Verantwortung stehe die freiheitliche Demokratie in Deutschland, so Bätzing weiter. "Die darin verankerten Grundrechte und Prinzipien sind für mich zeitlos und unverrückbar. Als Bürgerinnen und Bürger tragen wir Verantwortung dafür, das Grundgesetz und seine Normen zu achten und zu schützen. Wir dürfen dieses Pfund nicht als selbstverständlich gegeben hinnehmen, sondern wir müssen uns jeden Tag neu darum bemühen." (KNA)