Berliner Erzbischof betont Bedeutung der deutschen Verfassung

Koch: Wichtiger denn je, Prinzipien des Grundgesetzes zu verteidigen

Veröffentlicht am 18.05.2024 um 09:30 Uhr – Lesedauer: 

Berlin ‐ Am 23. Mai wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass hat Erzbischof Heiner Koch die Bedeutung der Verfassung betont und zu ihrer Verteidigung aufgerufen. Es sei nicht selbstverständlich, dass das Grundgesetz für alle Zeit bestehen bleibe.

  • Teilen:

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat die Bedeutung des Grundgesetzes betont und zur Verteidigung der Prinzipien der Verfassung aufgerufen. Das Grundgesetz, dessen Unterzeichnung und Inkrafttreten sich am kommenden Donnerstag zum 75. Mal jährt, sei "das Fundament unserer Demokratie. Es ist die Garantie für unsere Rechte, für unsere Freiheit und Würde", sagte Koch am Samstag in seinem "Wort des Bischofs" im Radiosender rbb 88,8. Allerdings sei es nicht selbstverständlich, dass das Grundgesetz für alle Zeit bestehen bleibe. "Wenn, wie heute, unsere demokratischen Werte angefochten werden, Populismus zunimmt und Extremismus sichtbarer wird, ist es wichtiger denn je, am Grundgesetz festzuhalten und seine Prinzipien zu verteidigen."

Besonders betonte der Hauptstadtbischof die Würde des Menschen, die durch das Grundgesetz geschützt werde, indem es jedem Menschen unveräußerliche Rechte zusichere. "Für Christen ist die Würde des Menschen ein zentrales Prinzip. Denn jeder Mensch ist nach christlichem Verständnis ein Geschöpf Gottes, ein einzigartiges und unantastbares Wesen, das von Gott geliebt und gewollt ist", so Koch. Das Grundgesetz sei nicht nur ein rechtliches Dokument, sondern auch ein ethisches. "Es erinnert uns daran, dass wir Verantwortung füreinander tragen und uns für das Wohl aller einsetzen sollen. Es ruft uns dazu auf, Diskriminierung und Ungerechtigkeit zu bekämpfen und uns für eine gerechtere Welt einzusetzen", betonte er. (stz)