Mehrere Aufenthalte geplant

Papst Franziskus reist nach Luxemburg und Belgien

Veröffentlicht am 20.05.2024 um 14:14 Uhr – Lesedauer:

Vatikanstadt ‐ Der Gesundheitsstatus des Pontifex ist wechselhaft. Von Papstreisen lässt sich Franziskus dennoch nicht abhalten. Nach Spekulationen bestätigte der Vatikan jetzt: Im September wird das Kirchenoberhaupt nach Belgien und Luxemburg reisen.

Papst Franziskus reist im September nach Luxemburg und Belgien. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Erklärung von Vatikan-Sprecher Matteo Bruni hervor. Demnach wird das katholische Kirchenoberhaupt sein Besuchsprogramm am 26. September in Luxemburg beginnen und anschließend nach Belgien weiterreisen. Geplant sind Aufenthalte in Brüssel, Löwen sowie Neu-Löwen. Am 29. September kehrt Franziskus nach Rom zurück. Weitere Details werden laut Vatikan zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Über eine Reise in die Länder wurde bereits spekuliert. Mitte Mai sagte der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich einem Radiosender, der Papstbesuch in dem Großherzogtum sei "sehr, sehr wahrscheinlich". Obwohl der Gesundheitsstatus des Pontifex wechselhaft ist, finden Reisten statt: Unter anderem geht es ebenso im September nach Südostasien. (mpl/KNA)