Niederländische Fußball-Anhänger sorgen in EM-Spielorten für Furore

"Naar links!": Ministranten tanzen wie Oranje-Fans – Video geht viral

Veröffentlicht am 04.07.2024 um 12:49 Uhr – Lesedauer:

Essen ‐ "Naar links! Naar rechts!": Mit ihrem Tanz sorgen niederländische Fußballfans für Partystimmung in den deutschen EM-Spielorten. Ministranten aus dem Bistum Essen haben nun ihre eigene Version veröffentlicht – und damit einen kleinen Hit gelandet.

"Naar links! Naar rechts!": Was die niederländischen Fußballfans können, können die Ministranten aus dem Bistum Essen schon lange. Messdiener der Kirche St. Johannes in Bottrop-Boy haben den bekannten Tanz der Oranje-Anhänger bei der laufenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nachgestellt und damit einen kleinen Hit in den sozialen Netzwerken gelandet. Bislang haben sich allein auf Instagram mehr als 150.000 Menschen das Video angesehen (Stand: 4. Juli, 13 Uhr).

Das Video zeigt rund 15 Ministrantinnen und Ministranten, die zu den Klängen einer Orgelversion des Partysongs "Links rechts" der niederländischen Band "Snollebollekes" mehrfach nach links und rechts springen und daraufhin ausgelassen mit ausgestreckten Armen nach oben hüpfen. Die Idee zu dem Video kam von zwei Mitarbeitern der Kommunikationsabteilung des Bistums Essen, nachdem sie Videos von dem Auftritt der niederländischen Fans in der Hamburger Innenstadt vor dem EM-Vorrundenspiel gegen Polen gesehen hatten. Bei den bisherigen Auftritten in den Spielorten ihres Teams bei der EM sorgten die Oranje-Anhänger mit der Choreografie zu dem Song für Furore; die Videos dazu wurden zu viralen Hits im Internet.

Gedreht wurde das Video mit den Messdienern nach Angaben des Bistums während eines Gemeindefests am vergangenen Sonntag. "Die Messdiener waren sofort mit großer Begeisterung dabei und viele Gemeindemitglieder waren mit uns in der Kirche, während die 'Snollebollekes' über die Kirchenlautsprecher liefen", so die Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung. Am Montag sei mit einen Bottroper Organisten die Orgelaufnahme gemacht worden – nachmittags sei dann alles zusammengeschnitten worden. Die Reaktionen auf den Clip seien sehr positiv. "Viele freuen sich, dass die Messdienerinnen und Messdiener so viel Spaß dabei haben und ein lockeres Bild von Kirche abgegeben." (mal)