Grußwort an Teilnehmende der "Outreach"-Konferenz

Papst Franziskus versichert queeren Katholiken seine geistliche Nähe

Veröffentlicht am 02.08.2024 um 10:54 Uhr – Lesedauer:

Vatikanstadt/Washington ‐ Die ab heute tagende "Outreach"-Konferenz richtet sich an homosexuelle und Transgender-Katholiken. Papst Franziskus drückt seine Verbundenheit mit ihnen aus – und lobt die Teilnahme eines Kardinals.

Papst Franziskus hat den Teilnehmenden der "Outreach"-Konferenz seine geistliche Nähe versichert. Die Konferenz richtet sich beispielsweise an homosexuelle und Transgender-Katholiken. Er sei im Gebet mit ihnen verbunden, schrieb er in einem Grußwort für das Treffen, das vom Freitag bis Sonntag an der Georgetown University in Washington stattfindet, wie das Portal "Vatican News" (Donnerstag) berichtet.

Franziskus zeigte sich erfreut, dass der Erzbischof von Washington, Kardinal Wilton Gregory, bei dem Treffen eine Messe feiern werde. "Möge Jesus Sie segnen und möge die Heilige Jungfrau Sie behüten", schrieb der Papst in seinem Gruß.

Das Kirchenoberhaupt richtete seine Zeilen an Jesuitenpater James Martin, der sich als Seelsorger vornehmlich um Angehörige sexueller Minderheiten kümmert. Franziskus hatte ihn zum Berater des Dikasteriums für Kommunikation gemacht. Es ist das vierte Mal, dass der Papst ein "Outreach"-Treffen grüßt. (KNA)