Umfrage zum katholischen Hochfest

So viele Deutsche kennen die Bedeutung von Mariä Himmelfahrt

Veröffentlicht am 15.08.2024 um 11:26 Uhr – Lesedauer:

Bonn ‐ Am 15. August feiert die katholische Kirche das Hochfest Mariä Himmelfahrt. In Deutschland ist der Tag nur im Saarland ein gesetzlicher Feiertag sowie im Großteil Bayerns. Und was wissen die Deutschen über den Inhalt des Festes?

Am heutigen Donnerstag (15. August) feiern Katholiken Mariä Himmelfahrt. Aber was genau wird da eigentlich gefeiert? Das weiß einer Umfrage des Marktforschungsunternehmen YouGov zufolge nur jeder Vierte. So gaben 26 Prozent der Deutschen an, die Bedeutung des Feiertages Mariä Himmelfahrt eher oder sehr gut beschreiben zu können. 67 Prozent können hingegen überhaupt nicht oder eher nicht beschreiben, was an Mariä Himmelfahrt gefeiert wird.

Das Hochfest am 15. August erinnert an die "leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel". Es ist seit dem 5. Jahrhundert belegt und damit eines der ältesten kirchlichen Feste. In der Bibel wird die Aufnahme Mariens in den Himmel nicht beschrieben. Papst Pius XII. verkündete sie dennoch 1950 als bisher letztes Dogma. Darunter versteht man einen mit höchster Autorität verfassten und unfehlbaren Lehr- und Glaubenssatz.

In Deutschland ist Mariä Himmelfahrt nur im Saarland ein gesetzlicher Feiertag sowie im Großteil Bayerns. In allen anderen Bundesländern wird an diesem Tag gearbeitet. In Österreich und in Liechtenstein ist der 15. August landesweit gesetzlicher Feiertag, ebenso in acht Kantonen der Schweiz. Auch in Italien und Polen ist der Tag arbeitsfrei. (KNA)