Erzbistum Paderborn wird Sponsor des SC Paderborn
Das Erzbistum Paderborn ist neuer Sponsor des SC Paderborn. Am Freitag teilten das Erzbistum und der Zweitligist mit, dass die Erzdiözese neuer "Top-Partner" des Fußballvereins ist. "Das Erzbistum kam mit dem Ziel auf uns zu, möglichst viele Menschen über berufliche Chancen in der katholischen Kirche zu informieren und sie positiv zu überraschen. Wir waren uns schnell einig: Wer sich in Paderborn positiv überraschen lassen möchte, kommt zum SCP07!", sagte SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger (Titelbild, Mitte). Der Verein wie das Erzbistum verstünden sich als Teil der Stadtgesellschaft, erläuterte Generalvikar Thomas Dornseifer (Titelbild, links): "Beide Partner haben eine fest verwurzelte Tradition und prägen das Stadtbild mit markanten Gebäuden. Eine Zusammenarbeit bringt für beide Seiten somit viele Vorteile."
Neben Bandenwerbung im Stadion des SC Paderborn seien weitere Aktionen geplant. "Die Fan-Pastoral bildet eine Brücke zwischen zwei Welten, in der Glaube und Lebensfreude Hand in Hand gehen können. Sie ermöglicht es der Kirche, Menschen in ihrer Freizeit zu begleiten und zu unterstützen", so Dompropst Joachim Göbel (Titelbild, rechts). Schon Ende Juli hatte der Verein sein Heimtrikot für die Saison 2024/2025 vorgestellt. Unter dem Logo des Hauptsponsors “Four 20 Pharma”, einem Paderborner Großhändler für Medizinalcannabis, ist auf dem dunkelblauen Trikot auf der Vorderseite stilisiert der Paderborner Dom zu sehen. Die Rückseite zeigt die fürstbischöfliche Residenz Schloss Neuhaus. Die beiden Gebäude symbolisieren die beiden Vereinslinien, auf die der heutige SC Paderborn zurückgeht.
Für das Erzbistum ist es nicht die erste Fußball-Kooperation: Seit dem Frühjahr arbeitet es mit Borussia Dortmund zusammen. Die Dreifaltigkeitskirche in Dortmund soll zur "BVB-Gründerkirche" umgebaut werden, die Religion und Fußball miteinander verbindet. (fxn)