"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Tabernakel, ewiges Licht und Co. – Hostienaufbewahrung in der Kirche

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 12:15 Uhr – Lesedauer:

Bonn ‐ In jeder katholischen Kirche findet sich ein Tabernakel. In der neuen Folge des katholisch.de-Podcasts "Aufgekreuzt" erklärt der Theologe Alexander Zerfaß, warum das so ist – und welche historischen Entwicklungen der Tabernakel hinter sich hat.

Er ist aus katholischen Kirchen nicht wegzudenken: der Tabernakel. In diesem gepanzerten Schrank werden die gewandelten Hostien aufbewahrt. Für Katholiken sind diese auch nach der Heiligen Messe der Leib Christi. Doch seit wann gibt es eigentlich Tabernakel? Und wie findet die Hostienaufbewahrung etwa in der orthodoxen Kirche statt? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der Liturgiewissenschaftler Alexander Zerfaß im Gespräch mit Host Roland Müller in der neuen Folge des katholisch.de-Podcasts "Aufgekreuzt".

Player wird geladen ...

In jeder katholischen Kirche findet sich ein Tabernakel. In der neuen Folge des katholisch.de-Podcasts "Aufgekreuzt" erklärt der Theologe Alexander Zerfaß im Gespräch mit Host Roland Müller, warum das so ist – und welche historischen Entwicklungen der Tabernakel hinter sich hat.

Audio: © Roland Müller

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien auf. (rom)