Zuvor war Führungsposition nur von Männern besetzt

Erstmals: Eine Ordensfrau leitet die Pilgerseelsorge in Rom

Veröffentlicht am 22.10.2024 um 13:15 Uhr – Lesedauer:

Rom ‐ Das große kirchliche Pilgerbüro in Rom hat eine neue Leitung. Zuständig für die geistliche Betreuung der Pilger ist ab sofort eine Frau. Bislang war die Stelle immer nur Männern anvertraut.

Abermals hat eine Frau eine Führungsposition in der katholischen Kirche übernommen. Wie die römische Tageszeitung "Il Messaggero" am Dienstag berichtete, übernimmt die Ordensfrau Rebecca Nazzaro (69) die Seelsorgeleitung für das Römische Pilgerwerk (Opera Romana Pellegrinaggi, ORP). Sie koordiniert die seelsorgerische Betreuung zahlreicher Reisegruppen, die nach Rom kommen oder als Pilger Ziele wie Assisi, Lourdes, Fatima oder die religiösen Stätten im Heiligen Land besuchen.

Das 1934 gegründete ORP untersteht dem Vikariat Rom und damit mittelbar dem Papst, es unterhält allein in Rom sechs Niederlassungen. Neben der Seelsorgeleitung gibt es auch einen Geschäftsführer, der für die wirtschaftliche Seite zuständig ist. Schwester Nazzaro ist zudem Oberin der 2001 in Rom gegründeten Gemeinschaft der "Missionarinnen von der Göttlichen Offenbarung". (KNA)