Hier können sich Trauernde eintragen

Kondolenzbücher in Deutschland zum Tod von Papst Franziskus

Veröffentlicht am 22.04.2025 um 14:19 Uhr – Lesedauer: 4 MINUTEN

Bonn ‐ Zum Tod von Papst Franziskus liegen auch in Deutschland einige Kondolenzbücher aus, in die Trauernde sich eintragen können. Wann und wo das möglich ist, hat die Deutsche Bischofskonferenz jetzt mitgeteilt.

  • Teilen:

Nach dem Tod von Papst Franziskus können sich Trauernde in Kondolenzbücher eintragen. Wie die Deutsche Bischofskonferenz in Bonn mitteilte, wird ab Freitagmittag das offizielle Kondolenzbuch in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin ausliegen. An diesem Tag könnten sich Trauernde ab 13 Uhr sowie am darauffolgenden Montag und Dienstag jeweils zwischen 10 und 17 Uhr in das Buch eintragen.

Für die katholische Kirche werden sich am Freitagmittag (12 Uhr) als erste der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, und der Apostolische Nuntius, Erzbischof Nikola Eterovic, eintragen. Weitere Eintragungen von Vertretern der Verfassungsorgane würden in den darauffolgenden Tagen folgen. Das Kondolenzbuch am Sitz der Deutschen Bischofskonferenz liegt seit Dienstag im Bonner Münster aus. Im Limburger Dom kann bereits seit Montag schriftlich kondoliert werden.

Auch in Hedwigskathedrale liegt ein Buch aus

In Berlin können Trauernde sich ebenso in ein Kondolenzbuch eintragen, das in der Sankt Hedwigs-Kathedrale ausliegt. Der Berliner Erzbischof Heiner Koch und weitere Bistumsvertreter trugen sich zuerst in das Buch ein, wie das Erzbistum einteilte. 

Papst Franziskus wird am Samstag beigesetzt. Das haben die in Rom anwesenden Kardinäle am Dienstag in ihrer ersten Versammlung nach dem Tod des Papstes beschlossen. Franziskus war am Morgen des Ostermontags im Alter von 88 Jahren in seiner Wohnung im vatikanischen Gästehaus Santa Marta gestorben. Die Trauerfeier auf dem Petersplatz ist für 10 Uhr am Samstag geplant. (cbr/epd/KNA)

22.04.2025, 14.55 Uhr: Ergänzt um Hinweise zum Kondolenzbuch in der Hedwigskathedrale.