Pfarrer wütend über Nussknacker-Figur – "Symbol des Bösen"
Kurz vor der Advents- und Weihnachtszeit sorgt eine menschengroße Nussknacker-Figur für Aufregung. Der örtliche Pfarrer der Ortschaft Brod na Kupi im Nordwesten Kroatiens bezeichnete deren Aufstellung auf dem offiziellen Facebook-Profil der Pfarrei als "skandalös und gefährlich für die öffentliche Moral", wie Medien am Wochenende berichteten.
Die Figur des Nussknackers gehöre seiner Ansicht nach nicht zur katholischen Tradition, öffentliche Räume in der Advents- und Weihnachtszeit zu schmücken. Vielmehr sei er Teil einer "okkulten und kommerziellen Praxis, die denjenigen aus dem öffentlichen Raum entfernt, der den Sinn des Weihnachtsfestes ausmacht – Jesus Christus, dessen Geburt wir feiern", so der Pfarrer weiter.
Der Geistliche forderte zudem die Verantwortlichen auf, die Figur zu entfernen. Sollten sie dem nicht nachkommen, würden Mitglieder der Pfarrei dies übernehmen – "ohne die Figur zu beschädigen". Jenen, die der Nussknacker-Figur positiv gegenüberstehen, hielt er entgegen, sie sei weder Symbol noch Bestandteil des Weihnachtsfestes. (mtr)
