Kontakt- und Verbindungsstelle zu Politik und Gesellschaft

Neue Leiterin für das Katholische Büro Mecklenburg-Vorpommern

Veröffentlicht am 29.12.2025 um 11:16 Uhr – Lesedauer: 

Berlin/Schwerin ‐ Wechsel an der Spitze des Katholischen Büros Mecklenburg-Vorpommern: Zum 1. Januar übernimmt Birgit Stollhoff die Leitung des Verbindungsbüros zu Politik und Gesellschaft. Die 48-Jährige bekommt zudem noch eine weitere Aufgabe in Schwerin.

  • Teilen:

Die Theologin und Juristin Birgit Stollhoff wird neue Leiterin des Katholischen Büros Mecklenburg-Vorpommern.  Die 48-Jährige werde das Amt zum 1. Januar übernehmen, wie das Erzbistum Berlin am Montag mitteilte. Das Katholische Büro Mecklenburg-Vorpommern ist – ebenso wie die entsprechenden Büros in den anderen Bundesländern – die Kontakt- und Verbindungsstelle der katholischen Kirche zu den politischen und gesellschaftlichen Akteuren in dem Bundesland. Stollhoff folgt als Leiterin des Katholischen Büros auf Norbert Nagler, der Ende Oktober in den Ruhestand getreten war. Der 66-Jährige hatte die Leitung des Büros gut vier Jahre innegehabt.

Stollhoff wurde 1977 in Stuttgart geboren. Mit 16 Jahren ließ sie sich taufen und trat in die katholische Kirche ein. Sie studierte in Konstanz Jura und absolvierte dort beide Staatsexamina. Anschließend arbeitete sie im Ruhrgebiet als Juristin im Klinikmanagement. In Luzern studierte Stollhoff zudem Theologie und legte ihren Master mit einer Arbeit zum Thema Scheitern ab. In Hannover leitete sie dann ab 2019 das Jugendpastorale Zentrum Tabor. Stollhoff ist Mitglied der Ordensgemeinschaft Congregatio Jesu, lebt den Angaben des Erzbistums zufolge aber in Trennung von der Gemeinschaft zur Überprüfung ihrer Berufung.

Zusätzliche Aufgabe als Pastoralreferentin in Schwerin

Laut dem Erzbistum Berlin wird Stollhoff neben ihrer Tätigkeit im Katholischen Büro auch in der Seelsorge der Pfarrei St. Anna in Schwerin tätig sein. Dort übernehme sie als Pastoralreferentin die Bereiche Ökumene und Glaubensvermittlung. Außerdem ist Stollhoff Autorin von Büchern und Artikeln für katholische Medien, darunter auch katholisch.de.

Das Katholische Büro Mecklenburg-Vorpommern vertritt die Erzbischöfe von Hamburg und Berlin. Der mecklenburgische Teil des Bundeslandes gehört zum Erzbistum Hamburg, der vorpommersche Teil zum Erzbistum Berlin. Die Büros haben in allen Bundesländern die Aufgabe, in den Bereichen Politik und Gesellschaft die Positionen der katholischen Kirche darzustellen. In diesem Zusammenhang beobachten die Büros die gesellschaftspolitischen Entwicklungen und geben unter anderem Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben ab. (stz)