Herzinfarkt und Verletzung bei Sturz

Musiker stirbt nach Gottesdienst im Aachener Dom

Veröffentlicht am 19.01.2026 um 10:51 Uhr – Lesedauer: 

Aachen ‐ Tragischer Vorfall im Aachener Dom: Ein Musiker ist nach einem Gottesdienst zum 125-jährigen Bestehen von Alemannia Aachen gestorben. Er brach kurz vor einem geplanten Auftritt zusammen.

  • Teilen:

Ein Musiker ist am Wochenende nach einem Gottesdienst im Aachener Dom gestorben. Wie eine Sprecherin des Doms am Montag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) sagte, gehörte der Mann zu einer Musikgruppe, die zum Abschluss eines ökumenischen Gottesdienstes auftreten sollte. Anlass des Gottesdienstes war das 125-jährige Bestehen des Fußballvereins Alemannia Aachen.

Das Bläserensembles sollte beim Auszug vom Turm spielen. Kurz vor dem Auftritt erlitt der Musiker einen Herzinfarkt im Turm und verletzte sich bei einem Sturz. Die Feuerwehr rückte mit einer Drehleiter an, um den Mann vom Domturm zu bergen und Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten.

Währenddessen wurde Dompropst Rolf-Peter Cremer informiert, der den Gottesdienst feierte. Er führte die Gottesdienstbesucher über einen Seitenausgang aus dem Dom. Cremer sagte: "Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen, denen unser tiefes Mitgefühl gilt. Ich vertraue darauf, dass er nun bei Gott die Vollendung seines Lebens findet." (KNA)