Magazin: Ordensschwester einflussreichste Frau des Jahres
Die französische Ordensfrau Nathalie Becquart ist zu einer der einflussreichsten Frauen des Jahres gekürt worden. Das US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" nahm sie in seine Liste mit 50 Frauen auf, wie das Online-Medium "Romereports" (Samstag) berichtete. Becquart ist Mitglied im vatikanischen Kommunikationsdikasterium und wurde zuletzt als Untersekretärin der Weltsynode bekannt.
Das Magazin hebt vor allem Becquarts Einfluss bei der Bischofssynode zur Synodalität hervor. Als Mitglied des Beratungsgremiums des Papstes genieße die Ordensfrau einen hohen Rang im Vatikan und sei zugleich die erste Frau mit Stimmrecht bei der Weltsynode. Zum dritten Mal in Folge veröffentlicht Forbes die Liste "50 over 50". Darin werden Frauen hervorgehoben, die in Wissenschaft, Finanzwelt, Mode und Religion erfolgreich sind.
Becquart gehört dem 1963 gegründeten "Institut La Xavière" an, der Gemeinschaft trat sie 1995 bei und legte 2005 die ewigen Gelübde ab. Sie hat Theologie, Philosophie und Soziologie studiert und war von 2008 bis 2012 Nationaldirektorin der Kommission für Evangelisierung und Berufungspastoral der französischen Bischofskonferenz. (mtr)