Der neue YouTube-Kanal "Carina Adams" von katholisch.de ist online
Liebe Leserinnen und Leser,
katholisch.de erweitert ab diesem Donnerstag die eigene Präsenz im digitalen Raum mit einem personalisierten YouTube-Angebot. Damit will die Redaktion gezielt jüngere Menschen ansprechen. Der Kanal trägt den Namen "Carina Adams" und bekommt mit der namensgebenden Redakteurin und Theologin Carina Adams ein eigenes Gesicht. Das Angebot verspricht ein breites Spektrum an Inhalten und Formaten – darunter Lifehacks, Diskussionsrunden oder einen authentischen Einblick in das Leben einer gläubigen Frau in der heutigen Gesellschaft.
Carina Adams selbst sagt dazu: "Ich möchte zeigen, wie das Leben sein kann, wenn man gläubig ist." Adams spricht offen über ihre Arbeit bei katholisch.de, ihre Leidenschaften und die Herausforderungen für Gläubige im Alltag. Der Umzug auf ihren eigenen Kanal ist nicht nur eine Erweiterung ihrer Arbeit, sondern auch "ein ganz persönliches Projekt, das zeigt, wie man Glauben und moderne Lebensführung miteinander verbinden kann", so Adams. Bisher liefen die Videos von Adams auf dem Hauptkanal von katholisch.de.
"Mit ihrem unverblümten Stil bringt die Theologin eine frische Perspektive in die Wahrnehmung von Glauben", erklärt Redaktionsleiter Björn Odendahl. Die Entscheidung, ein weiteres Angebot in den sozialen Netzwerken zu schaffen, war für ihn auch eine strategische und zukunftsorientierte Maßnahme: "Es gibt so viele junge Katholikinnen und Katholiken, die jeden Tag aus ihrem Glauben heraus ihr Leben gestalten und in die Gesellschaft hineinwirken. Eine davon ist Carina Adams. In der Öffentlichkeit werden sie leider nur selten wahrgenommen. Das wollen wir mit dem neuen YouTube-Kanal ändern."
Ab sofort wird es jeden Donnerstag ein neues Video mit Carina Adams geben.
Zur Person: Carina Adams (26) arbeitet seit Januar 2023 bei der Onlineredaktion von katholisch.de, davor studierte sie Katholische Theologie in Trier. Sie schloss das Studium 2022 als "Magistra Theologiae" ab. Privat interessiert sich die gebürtige Mainzerin für Bücher, Pen&Paper und Videospiele. Adams wollte lange Zeit Videospiel-Entwicklerin werden und entschied sich doch für das Theologiestudium.
Zum Kanal: https://www.youtube.com/@Carina_Adams
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.