Kollision mit traditionellem Termin in Rom

Zeitung: Papst könnte zur Eröffnung von Notre-Dame nach Paris reisen

Veröffentlicht am 12.09.2024 um 12:17 Uhr – Lesedauer:

Rom ‐ Am 8. Dezember wird die Pariser Kathedrale Notre-Dame wiedereröffnet – nach Renovierungsarbeiten infolge des Großbrands vor fünf Jahren. Dazu könnte auch Papst Franziskus nach Frankreich reisen, schreibt eine große Zeitung.

Papst Franziskus könnte zur Wiedereröffnung der Pariser Kathedrale Notre-Dame am 8. Dezember reisen. Das Kirchenoberhaupt habe Interesse an einer Reise nach Paris gezeigt, berichtete die italienische Zeitung "Il Messaggero" am Dienstag. Sie bezog sich dabei auf die französische Journalistin Caroline Pigozzi, die den Papst auf dem Hinflug seiner Asienreise gefragt hatte, ob er Notre-Dame zur Eröffnung nach den fünf Jahre dauernden Renovierungsarbeiten besuchen werde. "Wir arbeiten daran", habe Franziskus ihr geantwortet und seinen Daumen nach oben gehoben, so Pigozzi.

Die Zeitung machte jedoch deutlich, dass ein Papstbesuch in Paris mit einem anderen Termin kollidieren würde, der fest im Kalender des Kirchenoberhaupts steht. Seit Papst Pius XII. im Jahr 1953 hat bisher jeder seiner Nachfolger am 8. Dezember, dem Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens, die Mariensäule auf der Piazza Mignanelli in Rom nahe der Spanischen Treppe mit einem Besuch und der Niederlegung von Blumen geehrt. Pigozzi schlug in einem Artikel in der französischen Zeitung "La Tribune" am Wochenende vor, dass Franziskus am Morgen des 8. Dezember zur Wiedereröffnung und Altarweihe von Notre-Dame reist und nach der Rückreise am Nachmittag nach Rom dort die Mariensäule besucht. Der Vatikan hat sich bisher noch nicht zu einer möglichen Reise des Papstes in die französische Hauptstadt geäußert. Franziskus hat bislang noch keinen offiziellen Staatsbesuch in Frankreich absolviert, 2014 besuchte er jedoch das Europäische Parlament und den Europarat in Straßburg und im vergangenen Jahr führte ihn eine Pastoralreise nach Marseille.

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame ist seit dem Brand am 15. April 2019 für die Öffentlichkeit geschlossen. Seit mehr als fünf Jahren finden Renovierungsarbeiten an dem Gotteshaus statt, das am 8. Dezember wiedereröffnet wird. Bereits am Tag zuvor werden die Türen von Notre-Dame feierlich geöffnet, anschließend erfolgt die Segnung der Orgel, die komplett zerlegt, gereinigt und neu zusammengebaut werden musste. Den Abschluss bilden ein Te Deum und das Magnificat. Vor 2019 kamen jährlich 12 bis 14 Millionen Menschen zu Notre-Dame. Damit ist die Kathedrale beliebter als ein anderes Wahrzeichen von Paris: Den Eiffelturm besuchten 2023 gut 6,3 Millionen Menschen. (rom)