Mitglieder sollen "ein Spiegelbild der Zärtlichkeit Gottes" sein

Papst Franziskus wünscht Vatikan-Gendarmerie "Sinn für Humor"

Veröffentlicht am 06.10.2024 um 09:39 Uhr – Lesedauer:

Vatikanstadt ‐ Ob an Sicherheitsschleusen, auf dem Petersplatz oder als Personenschützer für den Papst: Überall tut die vatikanische Gendarmerie ihren Dienst, meist fast geräuschlos. Nun hat der Papst sie in den Mittelpunkt gerückt.

Papst Franziskus hat der vatikanischen Gendarmerie für ihren "unschätzbaren Dienst für die Kirche" gedankt. Jeden Tag begrüßten sie zahlreiche Menschen im Vatikan und seien sehr oft "das erste und auch das einzige Gesicht, dem sie begegnen", sagte er am Samstagnachmittag im Petersdom. Daher bitte er Gott, ihnen Weisheit, Geduld und die Gnade zu schenken, immer "ein Spiegelbild der Zärtlichkeit Gottes zu sein", so der Papst. "Und verlieren Sie bitte auch nicht Ihren Sinn für Humor."

Bei den Familien der Polizei- und Feuerwehrkräfte entschuldigte er sich für all die Stunden, "in denen Ihre Ehemänner, Ihre Väter, Ihre Söhne oder Brüder nicht zu Hause sind, weil sie Dienst tun". Er wisse, dass das nicht einfach sei, und danke für ihre Geduld, so Franziskus.

Erzengel Michael als Schutzpatron

Anlass der Messe mit Papst Franziskus war nach Vatikan-Angaben der Festtag des Schutzpatrons der Gendarmerie, des Erzengels Michael, am 29. September. Im Vorjahr fand die Messe in der Lourdes-Kapelle in den Vatikanischen Gärten statt.

Die Vatikan-Gendarmerie ist neben der Päpstlichen Schweizergarde das zweite Sicherheitskorps des Vatikan. Die Einheit nimmt polizeiliche Aufgaben wahr und ist für die Aufrechterhaltung der Ordnung auf dem Staatsterritorium verantwortlich. Zudem stellt sie Personenschützer für den Papst.