Münchener Erzbischof wirbt für Geduld bei Ämterfrage

Kardinal Marx: Gläubige stärker in Kirche einbinden

Veröffentlicht am 20.10.2024 um 11:20 Uhr – Lesedauer:

Ohlstadt ‐ Im katholischen Gottesdienst sollen vermehrt "einfache" Christinnen und Christen aktiv sein – das wünscht sich der Münchner Kardinal Reinhard Marx. Außerdem will er die Rolle der Frau in der Kirche kräftigen.

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx ist für mehr Beteiligung aller Gläubigen im Gottesdienst. "Wichtig ist: Was tun wir jetzt, damit vor Ort Gottesdienst gefeiert werden kann, damit wir möglichst vielen Menschen eine Begegnung mit Christus ermöglichen", sagte Marx laut seiner Pressestelle am Samstag im oberbayerischen Ohlstadt. Der Erzbischof von München und Freising ergänzte, dazu gebe es verschiedene Ausbildungswege, etwa als ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter von Wortgottesdiensten, die auch die Kommunion verteilten. "Das unterstütze ich sehr. Wir brauchen das Zeugnis aller, auch im liturgischen Bereich", so Marx.

Der Kardinal äußerte sich bei der Herbstvollversammlung des Münchner Diözesanrats der Katholiken. Dabei handelt es sich um das oberste Laiengremium der Erzdiözese. Auf die Frage nach dem Frauendiakonat bekräftigte Marx: "Ich glaube nicht, dass da Hindernisse sein müssen." Gleichzeitig verwies er darauf, dass die Ämterfrage auf weltkirchlicher Ebene weiter diskutiert werden müsse und warb um Geduld. "Entscheidend ist, dass wir in den Gemeinden ortsnah die Sakramente feiern." Marx warnte davor, die Gemeinden von der Eucharistie zu "entwöhnen", da sie "der Herzschlag der Kirche" sei. Dafür müssten die bestehenden Möglichkeiten in den Pfarreien genutzt werden.

Marx hatte sich bereits in der Vergangenheit für den Frauendiakonat ausgesprochen. Das Diakonen-Amt ist eines der ältesten der katholischen Kirche. Zunächst wirkten Diakone in der Armen- und Krankenpflege oder als Gehilfen des Bischofs. Ab dem fünften Jahrhundert wurde die Diakonenweihe zur Durchgangsstufe auf dem Weg zur Priesterweihe. Die dritte Stufe ist die Bischofsweihe. Papst Franziskus lässt seit Längerem die Rolle von Diakoninnen oder Frauen in vergleichbaren Ämtern der frühen Kirche untersuchen. Über das Thema wird aktuell auch bei der katholischen Weltsynode im Vatikan diskutiert. (KNA)