US-Ergebnis könne "menschenfeindliche Kräfte" in Deutschland anstacheln

BDKJ nach Trump-Wahl: Antifaschisten müssen zusammenstehen

Veröffentlicht am 07.11.2024 um 11:46 Uhr – Lesedauer: 

Düsseldorf ‐ Die Welt sei mit der Wahl Donalds Trumps zum Präsidenten der USA "deutlich unsicherer geworden", heißt es beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Daher nimmt er die Jugend in Europa in die Pflicht.

  • Teilen:

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat nach der US-Wahl die Jugend zu Zusammenhalt aufgerufen. "Wir müssen jetzt die Zukunft in unsere eigene Hand nehmen, entschlossen und stark zusammenstehen – als Demokrat*innen und Antifaschist*innen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt", teilte der Verband am Mittwoch auf Instagram mit.

Die Welt sei mit der Wahl Trumps "deutlich unsicherer geworden", so der Verband. Das "historisch dramatische" Wahlergebnis in den USA könne "menschenfeindliche Kräfte" in Deutschland anstacheln. Daher komme es nun auf ein starkes Bündnis für eine bessere Welt in Europa an, so der BDKJ.

Der BDKJ ist der größte Dachverband katholischer Kinder- und Jugendverbände in Deutschland. Er bündelt die Arbeit von 17 Jugendverbänden und -organistionen. Im BDKJ sind nach eigenen Angaben rund 660.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 28 Jahren organisiert. (KNA)