An Gründonnerstag Gottesdienst mit bekanntem Prediger im Weißen Haus

Trump instrumentalisiert Ostern: Mit Gottes Hilfe werden USA stärker

Veröffentlicht am 15.04.2025 um 10:17 Uhr – Lesedauer: 4 MINUTEN

Washington ‐ Er und seine Frau Melania würden "im Gebet die Kreuzigung und die Auferstehung unseres Herrn und Retters feiern", erklärt Donald Trump. Mit Gottes Hilfe werde man die USA "stärker, sicherer, großartiger und wohlhabender" machen als jemals zuvor.

  • Teilen:

US-Präsident Donald Trump instrumentalisiert das Osterfest für seine politischen Botschaften. Mit anderen Christen würden er und seine Ehefrau Melania "im Gebet die Kreuzigung und die Auferstehung unseres Herrn und Retters feiern", erklärte Trump in einer Proklamation zu den Feiertagen. In seinem Netzwerk "Truth Social" schrieb er am Montag (Ortszeit), mit Gottes Hilfe "werden wir unsere Nation stärker, sicherer, großartiger und wohlhabender" machen als jemals zuvor.

Der Fernsehsender "Christian Broadcasting Network" berichtete, Baptistenprediger Franklin Graham werde am Gründonnerstag an einem Gottesdienst im Weißen Haus teilnehmen. Er sei Trump dankbar dafür, schrieb Graham im Netzwerk "X". Die Leiterin des "Glaubensbüros" im Weißen Haus, die Predigerin Paula White, erklärte auf "X", es stehe eine "phänomenale Woche" bevor.

Am Ostermontag findet im Garten des Weißen Hauses das traditionelle "Egg Roll" statt, bei dem Kinder in Anwesenheit eines menschengroßen Osterhasen gekochte Eier mit Löffeln auf dem Rasen rollen. Die Festlichkeiten mit Spielen und Musik werden seit mehr als 100 Jahren veranstaltet. Dieses Jahr dürften erstmals Unternehmen das Ereignis sponsern, berichtete die "New York Times". (epd)