Aus Kapelle im vatikanischen Gästehaus

Vatikan veröffentlicht erste Fotos des verstorbenen Papst Franziskus

Veröffentlicht am 22.04.2025 um 09:59 Uhr – Lesedauer: 4 MINUTEN

Vatikanstadt ‐ Die weltweite Anteilnahme am Tod von Papst Franziskus am Ostermontag ist groß. Am Montagabend wurde sein Leichnam in einer eigenen Zeremonie in einen Sarg in seiner privaten Kapelle gebettet. Nun gibt es erste Fotos.

  • Teilen:

Der Vatikan hat am Dienstag erste Fotos des verstorbenen Papstes veröffentlicht. Die Bilder aus der Kapelle des vatikanischen Gästehauses Santa Marta zeigen Franziskus in einem Sarg liegend, gekleidet in ein rotes Gewand, auf dem Kopf eine weiße Mitra. Um seine rechte Hand ist ein Rosenkranz geschlungen.

Papst Franziskus war am Ostermontag um 7.35 Uhr in seiner Wohnung in Santa Marta an einem Schlaganfall gestorben. Er wurde 88 Jahre alt. An diesem Dienstagmorgen treffen sich die Kardinäle in der vatikanischen Synodenaula, um Details zur Beisetzung des Papstes zu besprechen. Es wird erwartet, dass diese am Samstag stattfindet. Franziskus hatte schon vor Jahren verfügt, dass er nicht im Petersdom, sondern in der römischen Basilika Santa Maria Maggiore beerdigt werden will. (KNA)