Bätzing: Bei Beerdigung von Franziskus ist Welt zusammengekommen
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat sich nach der Beerdigungsfeier für den verstorbenen Papst Franziskus beeindruckt gezeigt. "Die ganze Welt kommt zusammen", sagte der Limburger Bischof am Samstag vor Journalisten in Rom. Dies stünde für all jene, "denen Papst Franziskus bewusst begegnen wollte und begegnet ist".
Die Predigt des Kardinaldekans Giovanni Batista Re nannte er "eindrucksvoll und stark". "Ich hoffe, die Herren Kardinäle haben es gespürt". Geklatscht worden sei bei den Stichworten, dass die Kirche für alle offen sei, nicht Mauern, sondern Brücken gebaut werden sollten. Zudem hätten die Menschen auf die Betonung des Friedens positiv reagiert. "Es braucht Frieden und die Religionen sind dazu da, Frieden miteinander aufzubauen", so Bätzing. Weiterhin verwies er auf die Brisanz der Bewahrung der Schöpfung. Dass Franziskus am Emmaustag gestorben sei, zeige, wohin es gehe: "Jetzt ist nicht Ende, jetzt ist Anfang", so Bätzing. Er hoffe, dass Franziskus dies nun erfahren dürfe.
Marx: Ich werde ihn vermissen
Der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx bekannte: "Ich werde ihn vermissen." Man habe eng zusammengearbeitet und sei nicht immer einer Meinung gewesen. Aber "diese Offenheit, diese Freiheit" sei immer spürbar gewesen. "Das ist ein Gefühl, dass er den Menschen gegeben hat." Das habe man an den Reaktionen der Menschen in Rom gesehen.
Die Menschen sehnten sich nach "einer Stimme, die über nationales Interesse, über Polarisierungen hinaus geht, die die ganze Menschheitsfamilie und den ganzen Planeten in den Blick nimmt". Franziskus sei jemand gewesen, der für alle Menschen gesprochen habe. Das sei auch ein Impuls für das Konklave: "Wir hoffen, dass wir jemanden finden, der das wieder hinbekommt." Man habe einen Auftrag als Kirche.
Papst Franziskus war nach seinem Tod am Ostermontag am Samstag in Rom begraben worden. Der Geborene Argentinier war seit 2013 der erste Lateinamerikaner auf dem Stuhl Petri gewesen. (cph)