Pontifex setzt modische Akzente

Zeitung zählt Papst Leo XIV. zu den stilvollsten Personen des Jahres

Veröffentlicht am 25.07.2025 um 11:17 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Seine Rückkehr zu traditionellen Papstgewändern, wie etwa der roten Mozzetta, bleibt nicht unbemerkt: Papst Leo XIV. setzt nicht nur theologische, sondern auch ästhetische Akzente – und landet dafür auf einer Stil-Liste.

  • Teilen:

Seit seiner Wahl zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche wird Papst Leo XIV. aus unterschiedlichen Blickwinkeln beobachtet – nun auch wegen seiner Kleidung. Die "New York Times" hat den Pontifex daher in ihre Liste der "stilvollsten Personen des Jahres 2025" aufgenommen. Die Zeitung schrieb dazu: "Als Robert Francis Prevost im Mai zum ersten amerikanischen Papst ernannt wurde, erlangte er Zugang zu Prunk wie kein anderer aus den Vereinigten Staaten zuvor."

Papst Leo steht damit auf der Liste der Times neben Prominenten wie dem US-französischen Schauspieler Timothée Chalamet (Dune, Interstellar) und der US-amerikanischen Sängerin und Schauspielerin Diana Ross. Bereits bei seinem ersten öffentlichen Auftritt am 8. Mai nach der Wahl zum Kirchenoberhaupt sorgte er mit der Wahl seiner Kleidung für einen ersten Akzent: Anders als sein Vorgänger Franziskus (2013–2025) trug Leo nicht nur die traditionelle weiße Soutane, sondern auch die rote Mozzetta – die laut liturgischen Normen ohnehin zur Chortracht eines Papstes gehört.  

Dass der Vatikan auch vor kurzem noch ganz im Lichte der Modewelt stand, zeigte eine Modeschau auf der Engelsbrücke, die katholischer Mode gewidmet war. Die Schau eines großen italienischen Modeunternehmens griff religiöse Motive auf und war eine Mischung aus sakralen und stilvollen Gewändern. (mtr)