Arbeitszimmer und Schlafzimmer im Originalzustand

Neues Museum zu Ehren von Papst Johannes Paul II. – Meloni zu Besuch

Veröffentlicht am 23.12.2025 um 15:14 Uhr – Lesedauer: 

Rom ‐ Johannes Paul II. war mit fast 27 Jahren Amtszeit ein epochaler Papst, und er hat bis heute viele Verehrer. In Rom gibt es jetzt ein neues Museum zu seinen Ehren. Eine prominente Besucherin war schon da.

  • Teilen:

Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat am Montag das neue Museum zu Ehren von Papst Johannes Paul II. besucht. "Dieses Museum ist eine Schatzkammer des Glaubens, der Spiritualität und der Liebe", schrieb sie danach ins Gästebuch des Päpstlichen Polnischen Kollegs, wie die italienische Regierung auf ihrer Website mitteilte. "Hier sind die 'Spuren' eines zugleich gewöhnlichen und außergewöhnlichen Menschen eingeprägt, der mein Leben berührt hat und dem ich meinen Weg anvertraut habe", so die Politikerin. "Die Emotion dieses Besuchs werde ich bewahren – als Salbung für die Seele und Balsam für das Herz."

Das Museum, das sich im Päpstlichen Polnischen Kolleg in Rom befindet, ist seit diesem Montag für die Öffentlichkeit zugänglich. Es wurde auch mit Unterstützung der italienischen Regierung im Rahmen des Heiligen Jahres der katholischen Kirche umgesetzt.

Arbeitszimmer und Schlafzimmer im Originalzustand

Karol Wojtyla/Johannes Paul II. (1920–2005) hatte vor seiner Papstwahl 1978 wiederholt im Polnischen Kolleg in Rom gewohnt. Der Museumsrundgang umfasst unter anderem das Arbeitszimmer, das der damalige Erzbischof von Krakau während seiner Romaufenthalte nutzte, sowie das Schlafzimmer mit der Original-Einrichtung. Ebenso sind handschriftliche Dokumente des Papstes zu sehen, der 2011 von Benedikt XVI. selig- und 2014 von Franziskus heiliggesprochen wurde.

An dem Besuch nahmen unter anderen Staatssekretär Alfredo Mantovano, Kardinal Stanislaw Dziwisz, emeritierter Erzbischof von Krakau und langjähriger persönlicher Sekretär Johannes Pauls II., sowie der päpstliche Heilig-Jahr-Beauftragte, Erzbischof Rino Fisichella, teil. (KNA)