Kardinal Reinhard Marx im Halbprofil
Kardinal Reinhard Marx über den Reformdialog in der Kirche

Rückenwind und viele Fragen

Am Samstag ist in Magdeburg das vierte Gesprächsforum im Rahmen des Gesprächsprozesses der Deutschen Bischofskonferenz zu Ende gegangen. Enden soll die Initiative im kommenden Jahr mit einem weiteren Gesprächsforum in Würzburg. Ein zentrales Thema des Gesprächsprozesses ist die Frage nach der Zukunft der Kirche in Deutschland. Im Interview zieht der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, eine Bilanz. Und sagt, wie es nach 2015 weitergehen könnte.
Gesprächsprozess
Kardinal Reinhard Marx beim Jahrestreffen des Gesprächsprozesses der Deutschen Bischofskonferenz am 13. September 2014 in Magdeburg.
In Magdeburg ist das Jahrestreffen des Gesprächsprozesses zu Ende gegangen

Der Glaube kann alles!

Mit einem Aufruf von Kardinal Reinhard Marx, mutig und ermutigt den Weg der Kirche voranzugehen, ist am Samstagmittag in Magdeburg das vierte Gesprächsforum der Deutschen Bischofskonferenz zu Ende gegangen. An dem Treffen in der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt, das Teil des seit 2010 laufenden Gesprächsprozesses der katholischen Kirche in Deutschland war, nahmen rund 300 Katholiken teil.
Gesprächsprozess
Teilnehmer des Jahrestreffens des Gesprächsprozesses der Deutschen Bischofskonferenz am 12. September 2014 in Magdeburg.
Bischöfe und Laien sprechen über die Zukunft der Kirche

Zwischen Magdeburg und Rom

50 Jahre sind seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil vergangen. Die bislang letzte große Reform-Versammlung aller katholischen Bischöfe schwebte am Freitag über dem vierten Gesprächsforum der katholischen Kirche in Deutschland. Das zweitägige Treffen in Magdeburg ist Teil des bundesweiten Gesprächsprozesses. Den hatten die Bischöfe 2010 unter dem Eindruck des Missbrauchsskandals angestoßen, um verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen.
Das vierte Forum des Dialogprozesses in Magdeburg ist gestartet

Mehr Fantasie wagen

Die deutschen Bischöfe haben ihre Reformvorschläge für den Umgang der katholischen Kirche mit wiederverheirateten Geschiedenen bereits mit Kardinal Gerhard Ludwig Müller in Rom diskutiert. Dies berichtete der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Kardinal Reinhard Marx, am Freitag in Magdeburg, wo er an der vierten bundesweiten Gesprächsrunde zum Dialog in der katholischen Kirche teilnimmt, die noch bis morgen tagt.
Dialogprozess
Die Teilnehmer während der Einführung
Erzbischof mahnt zum Auftakt des Gesprächsforums in Stuttgart zur Geduld

Zollitsch: Dialog braucht Zeit

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, hat die Katholiken zur Geduld beim Dialog über die Zukunft der Kirche gemahnt. "So ein Gesprächsprozess braucht durchaus langen Atem", sagte er am Freitag in Stuttgart. In den im Jahr 2010 begonnenen Gesprächen sei schon viel erreicht worden. Trotzdem nehme er es ernst, wenn einige Katholiken ungeduldig würden und fürchteten, die Debatte könne letztlich ohne konkrete Konsequenzen für die Kirche bleiben.