Internetvideo zeigt, wie schwierig Gottesdienste "ohne Volk" sind...

Pfarrer zu Messen ohne Gemeinde: "Ohne euch ist alles doof!"

Veröffentlicht am 25.03.2020 um 13:06 Uhr – Lesedauer:
Bild: © BDKJ Speyer

Winnweiler ‐ Messen ohne Gemeinde? Da fehlt was, findet Pfarrer Carsten Leinhäuser. Wie viel da tatsächlich fehlt, zeigt er in einem augenzwinkernden Video, das ihn beim Gottesdienst ganz "ohne Volk" zeigt. Doch der Pfarrer schlägt auch ernstere Töne an.

Der Winnweiler Pfarrer Carsten Leinhäuser sieht in Messen ohne Gemeinde ein großes Manko. "Da fehlt was, da fehlt ihr", sagt er in einem am Montag veröffentlichten Internetvideo. Er nimmt dort spielerisch bei einer Messe alle Rollen ein, vom Priester über Messdiener, Organist und Gemeinde, was sichtlich nicht gut funktioniert. Er bittet die Gläubigen deshalb: "Lasst uns im Gebet miteinander verbunden bleiben." Denn beten könne man überall. Doch gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sei es zudem wichtig, nicht nur füreinander zu beten, sondern auch solidarisch zu sein, etwa in Form von gegenseitiger Rücksichtnahme und Abstandhalten. (cph)