Medien: Prorussische Fake News mit altem Papst-Foto
Prorussische Telegram-Kanäle betreiben laut einem Medienbericht momentan Falschinformationen mit einem Papst-Foto. Darauf ist Franziskus zu sehen, wie er ein buntes Kreuz trägt, das manche User an eine Regenbogenflagge erinnere, berichtete das Recherchezentrum "Correctiv" am Donnerstag. Damit würde ein Zusammenhang mit der LGBTIQ+-Community insinuiert.
Das Bild ist echt, allerdings aus dem Zusammenhang gerissen. Es stammt aus dem Jahr 2018 und hat nichts mit geschlechtlicher Vielfalt zu tun. Jugendliche aus Panama hatten dem Pontifex das bunte Kreuz im Oktober 2018 geschenkt. Die Farben darauf - die sich von der Regenbogenfahre der LGBTIQ+-Fahne unterscheiden - stehen dabei für die Vielfalt Lateinamerikas. Dazu gehöre grün für Mexiko und Mittelamerika und gelb für die Karibik.
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.
Falschbehauptungen, die sich gegen die LGBTIQ+-Community richten, seien in der Vergangenheit mehrfach Teil von prorussischer Propaganda und Desinformation gewesen, so "Correctiv". Sie spielten auch eine Rolle im Krieg gegen die Ukraine. (cph)